Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Putin sieht Entspannungs-Signale zwischen Russland und Frankreich

Beäugen sich aus Distanz: Frankreichs Präsident Emmanuel Macron und der russische Präsident Wladimir Putin. KEYSTONE/EPA SPUTNIK POOL/ALEXEI NIKOLSKY/SPUTNIK/KREMLIN / POOL sda-ats

(Keystone-SDA) Der russische Präsident Wladimir Putin sieht Signale für eine Entspannung in den Beziehungen zu Frankreich. Es gebe Zeichen, dass seit einiger Zeit eingefrorene Mechanismen der Zusammenarbeit wieder aufgenommen würden, sagte er am Sonntag.

“Dies gibt Grund zu der Annahme, dass wir die Schwierigkeiten überwinden, mit denen wir in der letzten Zeit konfrontiert waren”, sagte Putin einer Mitteilung des Kremls zufolge bei einem Treffen mit dem französischen Präsidenten Emmanuel Macron in Moskau..

Das Verhältnis zwischen Moskau und der EU ist vor allem wegen der Annexion der ukrainischen Schwarzmeerhalbinsel Krim 2014 und der Ukraine-Krise gespannt. Frankreich verhandelt seit Jahren gemeinsam mit Deutschland, Russland und der Ukraine über eine Lösung des Konflikts.

Putin nannte als Beispiel ein geplantes Treffen von russischen und französischen Parlamentariern. Details teilte der Kreml zunächst nicht mit. Macron sagte der Agentur Interfax zufolge zu Putin, er sei bereit, den Dialog fortzusetzen.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft