Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Qualitätsverlust der Medien belastet die Demokratie

(Keystone-SDA) Bern – Onlineportale und Gratisblätter zerstören die Qualität der Schweizer Medien – zu diesem Befund kommt eine Studie von Wissenschaftern um den Zürcher Soziologen Kurt Imhof. Darunter leide die Demokratie. Während Polanski und Hirschmann die Spalten füllten, gerieten internationale Probleme aus dem Blickfeld.
“Die publizistische Tradition in der Schweiz steckt in einer tiefen Krise”, sagte Co-Autor Kurt Imhof am Freitag vor den Medien in Bern. Die Studie, die als Jahrbuch mit dem Titel “Qualität der Medien – Schweiz, Suisse, Svizzera” erschien, geht denn mit der Schweizer Medienlandschaft auch hart ins Gericht.
Die wachsende Gratiskultur mit Onlineportalen und Gratiszeitungen führe zusammen mit dem Spardruck zu einer “Erosion der Qualität”. Da diese auch kostenpflichtige Titel und Sender betreffe, leide die Demokratie, folgern die Wissenschafter.
Statt ausgewogen über politische Debatten zu berichten und Ereignisse einzuordnen, würden die Informationsmedien zunehmend auf Einzelereignisse fokussieren, Konflikte personalisieren und moralisch-emotional berichten.
Co-Autor Mark Eisenegger bemängelte unter anderem, dass in den letzten Monaten wenige Topthemen aus dem Softbereich wie der Hausarrest von Regisseur Roman Polanski oder das Privatleben des Zürcher Clubbesitzers Carl Hirschmann die Medien beherrschten. “Auf der anderen Seite geraten internationale Probleme immer mehr aus dem Blickfeld”, sagte Eisenegger.
Wirtschaftsmedien: Krise viel zu spät erkannt
Die Kritik richtet sich auch an die Wirtschaftsjournalisten. Den Autoren zufolge haben sie die Finanzmarktkrise viel zu spät erkannt. “Ihre seismographische Funktion hat versagt”, so Eisenegger. Zudem sei die globale Wirtschaftskrise auf eine UBS-Krise reduziert worden, was einen grossen Teil des Themas ausblende.
Das über 370 Seiten starke Buch ist das erste seiner Art – künftig soll jährlich eins erscheinen. Damit wollen die Soziologen und Medienwissenschafter “das Qualitätsbewusstsein für die Medien stärken”, wie es Kurt Imhof ausdrückte.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft