Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Queen akzeptiert erstmals Einladung nach Irland

(Keystone-SDA) Historische Visite: Erstmals seit der irischen Unabhängigkeit im Jahr 1921 wird ein britischer Monarch die Republik besuchen. Queen Elizabeth II. (84) habe am Freitag die Einladung des künftigen irischen Ministerpräsidenten Enda Kenny zu einem Staatsbesuch akzeptiert, teilte der Buckingham Palast mit.

Elizabeths Grossvater König Georg V. war vor exakt 100 Jahren 1911 der bisher letzte britische Herrscher, der in Irland war. Das Verhältnis gilt als belastet. Der Unabhängigkeitsvertrag mit der Abspaltung Nordirlands als britisches Gebiet führte in den 1920er Jahren zu einem Bürgerkrieg.

Cousin der Queen getötet

Im jahrzehntelang von britischen Protestanten dominierten Nordirland brach in den 1960er Jahren ein blutiger Guerilla-Krieg aus. Nationale Kräfte aus der Republik Irland unterstützten die Separatisten im Norden der Insel. Noch 1979 wurde der Cousin der Queen, Lord Louis Mountbatten, von IRA-Kämpfern getötet.

Ein Termin für den Queen-Besuch wurde offiziell noch nicht genannt. In London und Dublin wird jedoch als wahrscheinlichster Zeitraum der Monat Mai angesehen.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft