Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Queen feiert ihren 85. Geburtstag mit Besuch in Westminster Abbey

(Keystone-SDA) Inmitten der Aufregung um die anstehende Hochzeit ihres Enkels hat die britische Queen Elizabeth II. ihren 85. Geburtstag gefeiert. Die Monarchin besuchte am Gründonnerstag die Londoner Westminster Abbey.

Beim traditionellen Gottesdienst werden sort einem jahrhundertealten Brauch zufolge “Almosen” an arme und alte Menschen verteilt. Symbolisch bekamen 85 Frauen und Männer Münzen überreicht.

Der Oster-Gottesdienst in Westminster Abbey am Donnerstag diente als Probelauf für all jene Fotografen und Fernsehteams, die am Freitag kommender Woche das Ereignis des Jahres dokumentieren sollen – die Hochzeit von Prinz William und Kate Middleton.

TV-Sender nutzten die Gelegenheit und testeten ihre Kameras, Scheinwerfer und technische Ausrüstung für Live-Schalten. Auch die Musiker und Chöre der Abbey übten mit ihrem Auftritt für den Hochzeitstag.

Die Queen nimmt jedes Jahr an der Gründonnerstags-Tradition teil – noch nie allerdings fiel diese auf ihren Geburtstag. Sie feiert ihren Geburtstag traditionell nicht am 21. April, dem Tag, an dem sie das Licht der Welt erblickte. Stattdessen wird im Juni die Militär-Parade “Trooping the Colours” zu ihren Ehren abgehalten.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft