Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Quelle der “PRISM”-Enthüllungen tritt aus dem Schatten

(Keystone-SDA) Die Quelle hinter den jüngsten Enthüllungen über die Internet-Überwachung durch den US-Geheimdienst hat die Anonymität aufgegeben. Die britische Zeitung “Guardian” enthüllte am Sonntagabend, dass dahinter der 29-Jährige Techniker Edward Snowden steckt.

Er sei die vergangenen vier Jahre als Mitarbeiter anderer Unternehmen in dem US-Geheimdienst NSA tätig gewesen. Die Identität werde auf Bitten Snowdens preisgegeben. “Ich will nicht in einer Gesellschaft leben, die so etwas macht”, wurde er zitiert.

Nach den von Snowden enthüllten Dokumenten sammelt der US-Geheimdienst in grossem Stil Daten bei Internet-Diensten wie unter anderem Google, Facebook und Microsoft.

“Kein Daten-Staubsauger”

Die US-Regierung hat sich zuvor unter wachsender Kritik erstmals ausführlicher zu Berichten über die Daten-Sammlung im Internet geäussert. Das System “PRISM” sei kein Daten-Staubsauger.

“PRISM” ist kein geheimes Programm zum Sammeln oder Aufsaugen von Daten”, erklärte US-Geheimdienstkoordinator James Clapper am Samstag. “Es ist ein internes Computersystem der Regierung.”

Es diene dazu, das gesetzlich erlaubte Sammeln elektronischer Informationen bei der Auslandsaufklärung zu unterstützen. Die Regierung erhalte Informationen von Servern amerikanischer Internet-Unternehmen nur auf Gerichtsbeschluss.

Die Zeitungen “Washington Post” und “Guardian” hatten berichtet, dass sich der Geheimdienst NSA mit dem “PRISM”-System einen direkten Zugang zu Daten von Nutzern bei grossen Internet-Konzernen verschaffen könne. “Sie können buchstäblich sehen, wie Ihre Ideen entstehen, wenn Sie tippen”, sagte der Informant der “Washington Post”.

Weitere Enthüllungen

Der “Guardian” setzte unterdessen seine Enthüllungsserie fort und berichtete von einem System der NSA, das einen Überblick über die weltweit gesammelten elektronischen Informationen gebe. Es heisse “Boundless Informant” (etwa: grenzenloser Informant) und zeige unter anderem an, wie sich die Daten auf einzelne Länder verteilen.

Allein im März habe die NSA laut dem System 97 Milliarden Daten-Einheiten aus Computer-Netzwerken in aller Welt gesammelt. Davon entfielen 14 Milliarden auf den Iran und 13,5 Milliarden auf Pakistan, wie der “Guardian” berichtete.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft