Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Radioaktiv verseuchtes Fukushima-Wasser tritt in den Pazifik aus

(Keystone-SDA) Gut drei Wochen nach dem Erdbeben in Japan tritt aus dem havarierten Atomkraftwerk Fukushima radioaktiv verseuchtes Wasser in den Pazifik aus. Laut dem Betreiber Tepco versuchten Experten am Samstag, einen etwa 20 Zentimeter langen Riss am unterirdischen Tunnelsystem des Reaktors 2 mit Beton abzudichten.

Die Strahlung des Wassers in dem leck geschlagenen Schacht betrage etwa 1000 Millisievert pro Stunde, sagte ein Tepco-Verantwortlicher. An drei Messpunkten etwa 15 Kilometer vor der Küste solle nun die Strahlenbelastung im Meerwasser neu gemessen werden, hiess es. Auch solle geprüft werden, ob es weitere undichte Stellen an einem der vier Unglücksreaktoren gebe.

Japans Atomsicherheitsbehörde bestätigte die Tepco-Angaben. Das Unternehmen müsse genau untersuchen, warum sich in dem Schacht überhaupt Wasser angesammelt habe, sagte ein Vertreter.

Experten haben erklärt, das verstrahlte Wasser werde in den Weiten des Pazifiks rasch verdünnt, so dass auch grössere Mengen kaum Auswirkungen auf die Umwelt hätten.

Radioaktives Jod 131 in Konzentrationen deutlich über dem Grenzwert war im Meer nahe dem Atomkraftwerk schon vor mehr als einer Woche entdeckt worden.

Am Samstag veröffentlichte Messergebnisse zeigten, dass sich die Radioaktivität im Meer bis zu 40 Kilometer in südlicher Richtung ausbreitete. Die Jod-Konzentration dort war doppelt so hoch wie zulässig. Die Behörden betonten jedoch, trotzdem bestehe keine Gefahr für die menschliche Gesundheit.

Besuch vom Regierungschef

Der japanische Ministerpräsident Naoto Kan flog am Samstag ins Katastrophengebiet und landete mit einem Militärhelikopter in der verwüsteten Hafenstadt Rikuzentakata. Den Einwohnern dort sagte er Unterstützung der Regierung zu.

Allein in der 25’000-Einwohner-Stadt in der Präfektur Iwate starben am 11. März etwa tausend Menschen. Mehr als 1200 Menschen gelten als vermisst und sind wahrscheinlich ebenfalls tot. Die Gesamtzahl der Todesopfer und der Vermissten durch die Katastrophe vor drei Einstzkräfte im AWWochen liegt bei über 28’000.

Später reiste Kan in die Präfektur Fukushima und traf mit Einsatzkräften aus dem zerstörten Atommeiler zusammen. “Sie müssen mit der Überzeugung kämpfen, diese Schlacht nicht verlieren zu dürfen”, sagte der Regierungschef den Rettungsarbeitern in ihrer Unterkunft, die etwa 20 Kilometer von dem Kraftwerk entfernt liegt.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft