Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Raiffeisen-Gruppe schreibt 2016 weniger Gewinn

Die Bank Raiffeisen hat zwar weniger Gewinn geschrieben, dennoch beurteilt sie das letzte Jahr positiv. (Archiv) KEYSTONE/LAURENT GILLIERON sda-ats

(Keystone-SDA) Raiffeisen hat 2016 nach einem Rekordergebnis im Vorjahr weniger Gewinn erzielt. Einfluss hatte eine Wertberichtigung auf der Beteiligung an Leonteq.

Alle Ertragspositionen bei Raiffeisen verzeichneten jedoch Wachstum. Mit 754 Millionen Franken blieben unter dem Strich 6,6 Prozent weniger als im Vorjahr. Es war aber immer noch der dritthöchste Gewinn in der Geschichte der Bank.

Steigern konnte Raiffeisen 2016 den Geschäftsertrag. Dieser lag 2,7 Prozent oder 81,3 Millionen Franken höher auf 3,1 Milliarden Franken, wie das Unternehmen am Freitagmorgen mitteilte. Zum Erfolg hätten sämtliche Ertragspositionen beigetragen.

Der Geschäftserfolg dagegen sank um 9,4 Prozent auf 855 Mio. Franken. Die Bank begründete dies mit Investitionen in die Informatik- und physische Infrastruktur und höheren regulatorischen Aufwänden. Alleine 69 Mio. Franken betrug zudem die Wertberichtigung auf der Beteiligung der Fintech-Firma Leonteq.

Einen ausserordentlichen Ertrag in der Höhe von 64 Mio. Franken verbuchte Raiffeisen dank des Verkaufs der Asset-Management-Gesellschaft Vescore. Hauptertragspfeiler mit 2,2 Mrd. Franken oder 72 Prozent war erneut das Zinsengeschäft. Hier betrug der Zuwachs 2 Prozent.

Weniger Kundenvermögen

Der Umfang der verwalteten Kundenvermögen verringert sich dagegen um 2,9 Prozent auf 202,8 Mrd. Franken. Der Netto-Neugeldzufluss von 8 Mrd. Franken vermochte den Rückgang um 14 Mrd. Franken nicht zu kompensieren, der aus dem Verkauf von Vescore resultierte.

2017 werde wegen Margendruck und verschärftem Wettbewerb ein herausforderndes Jahr, heisst es weiter. Dennoch rechnet die Bank mit einem leicht höheren Ertragswachstum und einem höheren operativen Ergebnis.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft