Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Randale in Hamburg – Friedlicher Mai-Auftakt in Berlin

(Keystone-SDA) Bei einer Demonstration der linken Szene in Hamburg ist es am Samstagabend bei einer 1.-Mai-Kundgebung vereinzelt zu Krawallen gekommen. Berlin startete hingegen weitgehend friedlich in das 1.-Mai-Wochenende.

Rund um den 1. Mai gibt es in Berlin und Hamburg traditionell Krawalle. Die Polizei hat sich mit Grossaufgeboten von mehreren tausend Beamten für mögliche Ausschreitungen gewappnet.

In Hamburg ging nach Angaben der Polizei ein Auto der Bundeswehr in Flammen auf, mehrere wurden beschädigt. Randalierer warfen zudem Steine und Glasflaschen auf die Fassade eines Hotels und setzten Papierkörbe und Abfallcontainer in Brand.

Bei den Auseinandersetzungen wurden mehrere Beamte verletzt. Die Polizei setzte Wasserwerfer ein und nahm zwei Demonstranten fest sowie zwölf weitere in Gewahrsam. Der Demonstrationsleiter beendete die Veranstaltung.

Kleine Scharmützel

In Berlin-Prenzlauer Berg demonstrierten am Samstagnachmittag nach Polizeiangaben rund 1500 Anhänger der linken Szene gegen Mieterhöhungen und die Räumung besetzter Häuser. Auf einem Hausdach wurde ein Feuerwerk gezündet, als die Demonstranten unter dem Motto “Wir bleiben alle” vorbeizogen.

Einige Teilnehmer lieferten sich eine Rangelei mit einem Passanten, der die Demo fotografierte. Zu einer grösseren Zahl Festnahmen kam es nicht. Bis zum Abend waren auch alle Feiern friedlich geblieben.

Am Mauerpark auf der Grenze zwischen den Stadtteilen Wedding und Prenzlauer Berg, wo am Abend wieder die traditionelle Walpurgis-Feier stattfinden sollte, hatten bereits am Nachmittag zahlreiche Polizisten Stellung bezogen. Am frühen Abend feierten dort nach Polizeiangaben 800 bis 900 Leute.

In der Nacht zum Samstag hatte es vereinzelte Farbbeutel- und Steinwürfe unter anderem gegen eine Filiale der Arbeitsagentur gegeben. Eine Feier im Mauerpark, wo sich bis zu 3000 Menschen versammelt hatten, verlief ohne grössere Zwischenfälle. Vor einigen Jahren war der Mauerpark oftmals der Startpunkt für die traditionellen Maikrawalle.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft