Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Rang 2 für die Schweiz im Team-Weltcup

(Keystone-SDA) Die Schweizer Orientierungsläufer beenden den Team-Weltcup hinter Schweden im 2. Rang. Im abschliessenden Rennen in der Mixed-Sprintstaffel in Grindelwald kommt die Schweiz auf Platz 3.

Julia Gross, Daniel Hubmann, Fabian Hertner und Sarina Jenzer mussten sich Schweden 2 um 23 Sekunden geschlagen geben. Dazwischen klassierte sich Norwegen 1. Zwischenzeitlich sah es gar nach einem (noch) besseren Ergebnis für Schweiz 2 aus. Hubmann übergab als Erster – mit einem minimen Vorsprung von drei Sekunden auf Schweden 2. In der Folge fiel Hertner auf Platz 4 zurück, er kam aber praktisch zeitgleich mit Öystein Kvaal Österbö aus dem Team Norwegen 2 ins Ziel. Jenzer sicherte mit einer guten Leistung den 3. Rang.

Schweiz 1 hätte gute Chancen auf eine Topplatzierung gehabt, der zweite Läufer, Florian Howald, liess jedoch einen Posten aus. Schweden 1 wurde disqualifiziert. Im vergangenen Jahr hatten die Schweizer den Team-Weltcup zu ihren Gunsten entschieden. Dennoch kann von einer erfolgreichen Saison gesprochen werden. Der Aargauer Matthias Kyburz gewann zum vierten Mal den Gesamtweltcup, und mit Daniel Hubmann (3.) sowie Sabine Hauswirth (3.) klassierten sich zwei weitere Schweizer in dieser Wertung unter den ersten drei.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft