Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Rang 9 für Schweizer Degenfechter in Vancouver

(Keystone-SDA) Die Schweizer Degenfechter müssen sich beim Weltcup in Vancouver im Team-Wettbewerb mit Platz 9 begnügen. Die Qualifikation für Rio überstrahlt jedoch das mässige Abschneiden.

Nach einem Freilos in der 1. Runde verlor das Schweizer Quartett Max Heinzer, Fabian Kauter, Benjamin Steffen und Peer Borsky im Achtelfinal gegen Japan 38:45. Dank Siegen gegen Russland (45:31), die USA (30:27) und Israel (30:24) wurde nach der Enttäuschung noch das Optimum herausgeholt. Die Russen sind bei den Olympischen Spielen ein möglicher Gegner im Viertelfinal.

Da Japan zum Auftakt schon Ägypten (26:25) bezwungen hatte, konnten die Schweizer schon vor dem ersten Gefecht über die Qualifikation für Rio jubeln. Die Ägypter, das beste Team Afrikas, verpassten mit dieser Niederlage den erforderlichen Sprung in Top 16 der Welt.

Die Schweizer schlossen das Qualifikationsjahr hinter Frankreich, der Ukraine und Italien als Vierter ab. Letztmals waren sie 1988 in Seoul bei Olympischen Spielen im Team-Wettbewerb vertreten gewesen. Mit dem Olympia-Ticket sicherten sie sich zudem drei Startplätze in der Einzel-Konkurrenz. “Ich freue mich bereits jetzt auf die beiden tollen Chancen in Rio”, so Heinzer. Das Team fliegt nun für ein paar Tage zur Erholung nach San Francisco.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft