Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Rebellen ziehen vollständig aus sechs weiteren Vierteln Aleppos ab

Soldaten der syrischen Armee im Einsatz in Aleppo. (Archivbild) Keystone/AP/HASSAN AMMAR sda-ats

(Keystone-SDA) Die syrischen Rebellen haben sich vollständig aus weiteren sechs Vierteln Aleppos zurückgezogen. “Der Kampf um Aleppo hat sein Ende erreicht”, sagte der Direktor der Syrischen Beobachtungsstelle für Menschenrechte, Rami Abdel Rahman, am Montag.

Es sei “nur noch eine Frage kurzer Zeit”, sagte Rahman. Er sprach von einem “vollständigen Zusammenbruch der Rebellen”.

Seinen Angaben zufolge zogen sich die Rebellen vor allem aus dem besonders stark abgesicherten Bezirk Bustan al-Kasr zurück. Demnach kontrollierten sie nur noch einen kleinen Bereich im Ostteil Aleppos.

Zuvor hatte ein Vertreter der syrischen Armee gesagt, die Regierungstruppen rechneten im Kampf um die Stadt Aleppo mit einer baldigen Entscheidung. Die Offensive auf die Rebellenviertel im Osten der Stadt sei in die “Endphase” getreten, sagte er der Nachrichtenagentur AFP.

Aleppo war bis vor kurzem in einen von der Regierung kontrollierten Westen und einen von Rebellen kontrollierten Osten geteilt. Mitte November startete die Armee eine Grossoffensive, um Aleppo vollständig zurückzuerobern. Etwa 130’000 Zivilisten flohen laut der Beobachtungsstelle seit Beginn des Militäreinsatzes aus den Rebellenvierteln.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft