Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Rebellenführer bedroht Winterspiele von Sotschi

(Keystone-SDA) Olympische Spiele – Der tschetschenische Rebellenführer Doku Umarow hat zu Anschlägen auf die Olympischen Winterspiele von Sotschi aufgerufen.
Am Austragungsort des Grossanlasses am Schwarzen Meer seien “die Gebeine unserer Vorfahren begraben”, sagte Umarow in einem im Internet veröffentlichten Video. Daher müssten er und seine Glaubensbrüder die Olympischen Spiele von Sotschi “mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln” verhindern.
Umarow ist Chef des “Emirats des Kaukasus”. Die Gruppe kämpft für eine islamistische Herrschaft im gesamten Kaukasus-Gebiet. Umarow ist der meistgesuchte Islamist in Russland. Er bekannte sich zu zahlreichen Gewalttaten im ganzen Land, unter anderem zu den Anschlägen auf den Moskauer Flughafen Domodedowo im Januar 2011 und die Moskauer U-Bahn im März 2010 mit insgesamt 77 Toten.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft