Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Rechnungen werden in der Westschweiz und im Tessin spät beglichen

(Keystone-SDA) Die grössten Verzögerungen beim Begleichen der Rechnungen gibt es in der Romandie und im Tessin. In den Kantonen Wallis, Freiburg, Genf und Neuenburg lassen die Firmen bei mehr als der Hälfte der Zahlungen die Frist verstreichen. In der Waadt, im Jura und im Tessin sind es gar über 60 Prozent.

Gesamtschweizerisch ist die Zahlungsmoral etwas schlechter geworden, wie der Wirtschaftsinformationsdienst Bisnode D&B (früher: Dun & Bradstreet) am Donnerstag mitteilte: Wurden 2011 durchschnittlich 42 Prozent der Rechnungen zu spät beglichen, waren es im vergangenen Jahr 45 Prozent.

Der Verzug dauerte im Schnitt 10,6 Tage. Auch hier zeigen sich Unterschiede zwischen der deutschen und der lateinischen Schweiz. Im Schnitt am längsten warteten die Tessiner mit der Aktivierung des Zahlungsauftrags (14,4 Tage), gefolgt von den Wallisern und Jurassiern (11,7 Tage), Genfern (11,6 Tage), der Waadt (11,5 Tage) und Neuenburg (11,4 Tage).

Am pünktlichsten überweist man im Kanton Uri: Nur 22,5 Prozent sind nach Ablauf der Frist säumig, gefolgt von Basel-Stadt (24,2 Prozent), Obwalden (35,8 Prozent) und Zug (36,9 Prozent). Die Verspätungen sind am kürzesten im Kanton Appenzell-Innerrhoden (7,8 Tage).

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft