Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Regie-Oscar für “The King’s Speech” – Portman beste Schauspielerin

(Keystone-SDA) Tom Hooper hat für seinen Historiendrama “The King’s Speech” den Oscar für die beste Regie gewonnen. Der Brite wurde in der Nacht zum Montag im Kodak Theater von Hollywood ausgezeichnet. “The King’s Speech” ist erst sein zweiter Spielfilm.

Der Preis wurde ihm von Kathryn Bigelow überreicht. Sie war im Vorjahr als erste Frau in der Filmgeschichte mit einem Oscar für die beste Regie ausgezeichnet worden.

Hooper setzte sich in der Nacht zum Montag in Los Angeles unter anderem gegen Joel und Ethan Coen (“True Grit”) und David Fincher (“The Social Network”) durch.

“The King’s Speech” Film ist auch noch in der Kategorie “Bester Film” nominiert. Hoopers Regie-Oscar war die zweite Auszeichnung für den zwölffach nominierten Film an diesem Abend. Zuvor war bereits die Trophäe für das beste Originaldrehbuch an “The King’s Speech” gegangen.

Die Schauspielerin Natalie Portman erhält den Oscar als beste Hauptdarstellerin. Portman erhielt die begehrte Film-Trophäe für ihre Rolle als Ballerina in “Black Swan”, die langsam den Verstand verliert.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft