Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Regierung Kroatiens übersteht Misstrauensvotum im Parlament

Versäumnisse bei der Rettung des kroatischen Nahrungsmittelkonzerns Agrokor? Regierung übersteht Misstrauensvotum. (Archivbild) KEYSTONE/EPA/ANTONIO BAT sda-ats

(Keystone-SDA) Die kroatische Regierung hat wie erwartet eine Misstrauensabstimmung im Parlament überstanden. Bei der Entscheidung am frühen Samstagmorgen stimmten 59 Abgeordnete für eine Absetzung des Kabinetts, während 78 dagegen waren.

Insgesamt hat das Parlament 151 Sitze. Der Abstimmung war eine zwölfstündige Debatte vorausgegangen. Die Opposition wirft der Regierung aus Konservativen und Liberalen Versäumnisse bei der Rettung des Nahrungsmittelkonzerns Agrokor vor.

Sie bemängeln etwa, dass bei einem Überbrückungskredit bestimmte Gläubiger bevorzugt worden seien. Agrokor ist das grösste Privatunternehmen Kroatiens und der wichtigste Arbeitgeber auf dem Balkan. Die Firma hatte sich mit einer raschen Expansion übernommen und war überschuldet.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft