Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Regierungsauftakt in Österreich von Protesten begleitet

(Keystone-SDA) Der Start der grossen Koalition in Österreich ist von massiven Protesten begleitet worden. Rund 40’000 Beamte gingen in Wien auf die Strasse, um gegen das jüngste Regierungsangebot von 1,7 Prozent mehr Gehalt zu demonstrieren.

Die Gewerkschaft will 2,3 Prozent erstreiten. Ausserdem wehren sich die Lehrer gegen ein neues Dienstrecht, das ihnen Mehrarbeit abverlangt.

Am Dienstag hatten bereits 9000 Studenten gegen die Auflösung eines eigenständigen Wissenschaftsministeriums demonstriert. Die Koalition von sozialdemokratischer SPÖ und christdemokratischer ÖVP hatte das Wissenschaftsressort im Wirtschaftsministerium integriert. Die Regierung hatte mit der Vereidigung am Montag die Arbeit aufgenommen.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft