Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Regimekritischer russischer Berlinale-Film gestohlen

(Keystone-SDA) Kurz vor der Berlinale-Premiere ist der Film “Khodorkovsky” über den inhaftierten russischen Regierungskritiker Michail Chodorkowski gestohlen worden. Unbekannte seien in die Arbeitsräume des Regisseurs Cyril Tuschi in Berlin eingebrochen, teilte die Polizei mit.

Nach Angaben der Produktionsfirma wurden dabei zwei PCs sowie zwei Laptops gestohlen, auf denen die Endfassung des Films gespeichert war. Die Premiere am 14. Februar bei den Internationalen Filmfestspielen sei nicht gefährdet, da die Berlinale bereits eine Kopie habe, allerdings ohne deutsche Untertitel.

Bei dem Einbruch wurden andere Wertsachen zurückgelassen, die Türen wurden aufgebrochen, die Räume verwüstet. Die Berliner Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Schon vor wenigen Wochen hätten Unbekannte eine Festplatte mit Teilen von Tuschis Dokumentarfilm aus einem Hotelzimmer gestohlen.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft