Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Regisseur Schweighöfer zahlt Subventionen zurück

(Keystone-SDA) Mit seinem Film “Schlussmacher” hat Schauspieler und Regisseur Matthias Schweighöfer einen Kassenschlager gelandet. Am Donnerstag zahlte er deshalb der Hessischen Filmförderung das Geld zurück, das er für den Streifen bekommen hatte.

Er übergab in Frankfurt einen übergrossen Scheck – als Symbol für die 600’000 Euro Fördergeld. “Das ist bisher einmalig, normalerweise bekommen wir etwa ein Viertel zurück”, so der hessische Kunststaatssekretär Ingmar Jung.

Der Film um den Mitarbeiter einer Trennungsagentur und seine amourösen Verwicklungen hat bis heute mehr als 2,5 Millionen Zuschauer in die Kinos gelockt.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft