Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Reichste Frau Europas wehrt sich in TV-Interview

(Keystone-SDA) Paris – Die 87-jährige Erbin des französischen Kosmetikimperiums L’Oréal geht im Familienstreit um ihre angebliche Unzurechnungsfähigkeit in die Offensive. Die ansonsten öffentlichkeitsscheue Liliane Bettencourt gab jetzt sogar ein TV-Interview, um die Zweifel an ihrem Geisteszustand zu zerstreuen.
In dem am Freitagabend ausgestrahlten Gespräch wirkte die reichste Frau Europas mit einem geschätzten Vermögen von 17 Milliarden Euro altersschwach, aber geistig durchaus klar.
Deutlich antwortete die alte Dame auf Fragen zum Streit mit ihrer Tochter, die ihr vorwirft, nicht mehr ganz klar im Kopf zu sein und dem Fotografen François-Marie Banier Geschenke im Wert von hunderten Millionen Euro gemacht zu haben. Auch bei anderen Themen wirkte die 87-Jährige nicht verwirrt – auch wenn sie oft ausweichend antwortete.
Die Journalistin, die das Interview mit Bettencourt auf deren Landsitz in der Bretagne führte, bezeichnete die alte Frau im Anschluss als schwerhörig, aber als sehr intelligent und klar im Kopf. Bei dem Gespräch sollen weder Anwälte noch Berater der L’Oréal-Erbin dabei gewesen sein.
Als “schockierend” bezeichnete sie es, dass ein Hausangestellter sie zuletzt über Monate hinweg mit Hilfe eines Diktiergeräts abhörte. Die Aufzeichnungen, die auch auf zwielichtige Finanzgeschäfte und Justizkungeleien schliessen liessen, liess der Angestellte der Tochter zukommen.
Die Tochter, Françoise Bettencourt, hat einen Prozess gegen den Fotografen Banier angestrengt, nachdem sie damit gescheitert war, ihre Mutter entmündigen zu lassen. Dem 63-Jährigen wirft sie vor, die angebliche Senilität ihrer Mutter hemmungslos ausgenutzt haben.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft