Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Reizgas und Gummischrot bei Ausschreitungen nach Cupspiel in Biel

(Keystone-SDA) Bei den Ausschreitungen nach dem Cupspiel zwischen dem FC Biel und dem FC Basel im Bieler Gurzelen-Stadion hat die Polizei mehrmals Reizgas und Gummischrot eingesetzt. Sie wollte damit eine Konfrontation zwischen den beiden Fangruppierungen verhindern.

Die Konfrontation drohte, weil Anhänger beider Mannschaften nach dem Schlusspfiff auf das Spielfeld drängten, wie die Kantonspolizei Bern und die Regionale Staatsanwaltschaft Berner Jura-Seeland am Freitag mitteilten. Um zu verhindern, dass die Gewalt eskaliert, wurden die Fans von den Einsatzkräften getrennt.

Bieler Bahnhof gesperrt

Die Polizei begleitete die Basler Fans bis zum Bahnhof Biel, der aus Sicherheitsgründen für zehn Minuten gesperrt werden musste. Verletzte gab es nach Polizeiangaben keine, ein Bieler Fan wurde festgenommen.

Die Kantonspolizei Bern will nach den Ausschreitungen das Videomaterial analysieren. Die Randalierer müssen deshalb mit einer Anzeige rechnen, wie die Polizei schreibt. Zu den Ausschreitungen kam es am Donnerstagabend, nachdem der FC Biel den FC Basel unerwartet mit 3:1 besiegt hatte.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft