Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

René Lüchinger wird neuer Chefredaktor beim “Blick”

(Keystone-SDA) René Lüchinger wird Chefredaktor des “Blick”. Er löst die interimistische Chefredaktorin Andrea Bleicher ab, wie Ringier am Dienstag mitteilte. Das Gerücht über den Wechsel war schon vor zehn Tagen von der “NZZ am Sonntag” verbreitet worden.

Das “Blick”-Redaktionskader hat sich damit vergeblich für Bleicher stark gemacht. Der 54-jährige Lüchinger übernimmt seine neue Funktion Anfang 2014. Er war Chefredaktor der Magazine “Facts” und “Bilanz”. Heute ist er laut Mitteilung unter anderem als Autor von Sachbüchern und Biografien tätig.

Lüchingers Stellvertreter wird, ebenfalls auf Anfang 2014, Andreas Dietrich. Der 49-Jährige ist unter anderem freier Journalist. Bis Ende 2012 war er Mitglied der “Tages-Anzeiger”-Chefredaktion und Publizistischer Leiter der TA-iPad-Ausgabe, wie Ringier schreibt.

Andrea Bleicher leitete die “Blick”-Redaktion seit Februar 2013. Auf das Gerücht hin, sie würde nicht definitiv im Amt bestätigt, stellte sich das “Blick”-Redaktionskader hinter die 39-Jährige. In einem offenen Brief an Ringier-CEO Marc Walder forderten sie Bleichers Bestätigung als Chefredaktorin. Vergeblich, wie nun feststeht.

Bleicher geht gleich

Bleicher verlässt das Unternehmen per sofort. Sie “widmet sich einer neuen beruflichen Herausforderung”, wie es in der Mitteilung heisst. Seit 2007 war sie Leiterin des Nachrichtenressorts, seit 2012 stellvertretende Chefredaktorin.

Bis die neue Chefredaktion ihr Amt antritt, wird der “Blick” laut Mitteilung von einem Vierer-Team geleitet: Es sind dies der Sportchef der Blick-Gruppe, Felix Bingesser, Dominik Hug, Ressortleiter People der Blick-Gruppe, der stellvertretende “Blick”-Chefredaktor Thomas Ley sowie Fabian Zürcher, Blattmacher bei “Blick” und Blick.ch.

Weggehen wird auch Rolf Cavalli. Der 45-jährige Chefredaktor von Blick.ch sowie Vorsitzender der Chefredaktoren im Newsroom verlasse die Blick-Gruppe “nach Vereinbarung”, schreibt Ringier. Auch Cavalli wolle sich “einer neuen Herausforderung stellen”. Er ist seit 1996 bei Ringier tätig. Cavalli und Bleicher sind privat ein Paar.

Mit Bleicher stand der “Blick”-Redaktion zum ersten Mal eine Frau vor. Sie hatte Anfang Februar die Chefredaktion interimistisch von Ralph Grosse-Bley übernommen. Dieser hatte wegen “unterschiedlicher Auffassungen” im Zusammenhang mit dem Newsroom der Blick-Gruppe das Handtuch geworfen.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft