Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Richemont steigert Jahresgewinn um fast einen Drittel

(Keystone-SDA) Der Luxusgüterhersteller Richemont hat erneut ein äusserst erfolgreiches Jahr hinter sich. Der Konzern steigerte den Jahresgewinn 2012/2013 (per Ende März) um 30 Prozent auf knapp über 2 Mrd. Franken.

Dies sei vor allem auf den Wegfall der nicht zahlungswirksamen Aufwendungen im Zusammenhang mit der Frankenstärke vom Vorjahr zurückzuführen, teilte Richemont mit. Auch operativ legte Richemont im Vergleich zum Geschäftsjahr 2011/2012 zu: Der operative Gewinn stieg um 18 Prozent auf 2,43 Mrd. Franken.

Der Umsatz der Gruppe erhöhte sich um 14 Prozent auf 10,15 Mrd. Franken. Richemont habe dabei in allen Segmenten und allen Regionen zulegen können – und dies trotz Frankenstärke und hohen Kosten für Edelmetalle und -steine , wie Richemont festhält.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft