Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Richter schickt Spanier wegen Fluchtgefahr ins Gefängnis

(Keystone-SDA) Der in Marokko begnadigte spanische Kinderschänder sitzt in Untersuchungshaft. Der Mann sei auf Anweisung eines Richters in Madrid wegen Fluchtgefahr ins Gefängnis gebracht worden, hiess es am Dienstag von Seiten der spanischen Justiz.

Dort müsse er eine gerichtliche Entscheidung darüber abwarten, ob er an Marokko ausgeliefert wird. Der 63-Jährige war am Montag in der spanischen Stadt Murcia gefasst worden. Er hatte Marokko nach einer Begnadigung durch König Mohammed VI. verlassen.

Die Freilassung des verurteilten Kinderschänders aus der Haft hatte in Marokko heftige Proteste ausgelöst, woraufhin der König die Begnadigung widerrief. Laut einer Mitteilung seines Palasts vom Sonntagabend war der Monarch nicht über die Verbrechen des Pädophilen unterrichtet.

Der Mann war 2011 in Rabat wegen Vergewaltigung von elf Minderjährigen zu 30 Jahren Haft verurteilt worden. Seine Opfer waren zwischen vier und 15 Jahre alt.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft