Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Riesenwellen beim Sinken des “Rena”-Hecks

(Keystone-SDA) Das Heck des auseinandergebrochenen Containerschiffs “Rena” ist am Mittwoch vor Neuseeland gesunken. Zwölf Meter hohe Wellen hatten das Hinterteil des vor einem halben Jahr auf Riff gelaufenen Schiffs in die Tiefe gezogen, wie die Schifffahrtsbehörde mitteilte.

Der Bug des verunglückten Frachters sitzt weiter schwerbeschädigt auf dem Riff fest. Die Behörde fürchtet nun, dass mehr Öl ins Meer laufen und Neuseelands Strände verschmutzen könnte. Es handle sich aber nur um einen “Bruchteil” der Menge, die bislang ins Meer geflossen sei, hiess es am Mittwoch. Ausserdem könnten Container und Trümmerteile das Wasser verschmutzen.

Das 236 Meter lange und 37’000 Tonnen schwere Schiff war am 5. Oktober 22 Kilometer vor der Küste von Tauranga auf Riff gelaufen. Rund 350 Tonnen Öl gelangten ins Meer, 2400 Vögel verendeten und lange Sandstrände wurden verschmutzt.

Von den fast 1400 Containern an Bord rutschten Dutzende ins Wasser und gefährdeten die Schifffahrt. Das Schiff unter liberianischer Flagge brach Anfang des Jahres in einem Sturm auseinander.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft