Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Riesige Rosen holen New York aus dem Winterschlaf

(Keystone-SDA) Überdimensional grosse Rosen zieren derzeit den Grünstreifen der Park Avenue in New York. Urheber der rosa und pinken Blüten ist der New Yorker Künstler Will Ryman. Er hat die bis zu 7,6 Meter hohen Rosen kreiert und zwischen der 57. und 67. Strasse aufgestellt.

Zu sehen sind die 38 Blumenskulpturen und 20 Blütenblätter noch bis zum 31. Mai 2011. Die Plastiken aus Stahl, Fiberglas-Harz und Autolack sind ein Ausdruck der “herausragenden Qualitäten der Stadt New York durch Grösse”, wie der Künstler auf seiner Internetseite mitteilt. “Ich wollte mit den Rosen etwas Überlebensgrosses und Ortsspezifisches machen”.

Mit dem Zeitpunkt der Installation im tiefen Winter holt er die Beete zwischen den Fahrbahnen schon mal aus dem Winterschlaf. Ryman gibt inmitten von Schneefällen einen Ausblick auf die im Frühjahr wieder aufblühenden Grünstreifen. Bienen, Marienkäfer und auch Blattläuse sind auf den Blüten zu sehen – wie im richtigen Leben, nur alles etwas grösser.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft