Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Roger Federer in zwei Sätzen weiter

(Keystone-SDA) Tennis – Roger Federer gelingt der Start ins Masters-1000-Turnier von Cincinnati. Der Baselbieter besiegt den Deutschen Philipp Kohlschreiber (ATP 26) 6:3, 7:6 (9:7). Nächster Gegner ist Tommy Haas.
Im Tiebreak wurde es nach 5:2-Führung Federers noch einmal eng. Kohlschreiber glich aus, der Baselbieter sah seinen ersten Matchball abgewehrt und sich einem Satzball gegenüber, den er aber mit einem Servicewinner abwehrte. Wenig später konnte der Titelverteidiger nach 86 Minuten doch noch seinen siebten Sieg im siebten Duell mit Kohlschreiber feiern.
Gegenüber der Darbietung vor 19 Tagen in Gstaad gegen Daniel Brands, wo er physisch allerdings stark handicapiert war, steigerte sich Federer deutlich. Er servierte mehrheitlich sehr gut, überzeugte auch mit konsequentem Service-Volley-Spiel und trat auch von der Grundlinie aus sicherer auf.
Dass es mit dem Nervenkostüm nach den Rückschlägen der letzten Zeit noch nicht optimal bestellt ist, zeigte sich einige Male. Federer konnte nur zwei von elf Breakchancen nutzen, seinem Gegner erleichterte er hingegen das Verwerten der einzigen. Er “schenkte” Kohlschreiber das Break zum 2:4 im zweiten Satz praktisch mit einem leichten Smash-Fehler und einem anschliessenden Doppelfehler. Allerdings konnte er das Malheur postwendend korrigieren.
Am Donnerstag trifft Federer im Achtelfinal auf seinen Kumpel Tommy Haas. Der 35-jährige Deutsche gewann sein Zweitrundenspiel gegen den Spanier Marcel Granollers mit 6:4, 6:1.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft