Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Rom darf “Gladiatoren” aus dem Stadtzentrum verbannen

Foto mit "Gladiatoren" vor dem Kolosseum in Rom (Archiv) KEYSTONE/AP PRESL/Chiara Rossi sda-ats

(Keystone-SDA) Als Gladiatoren verkleidete Männer, die sich gegen Entgelt mit Touristen fotografieren lassen, sollen aus der Innenstadt von Rom verbannt werden. Dies beschloss der Staatsrat in Rom, die höchste Instanz bei administrativen Verfahren.

Der Staatsrat urteilte am Freitagabend, dass eine im Dezember erlassene Verordnung von Stadtpräsidentin Virginia Raggi, mit der die “Gladiatoren” aus dem Stadtkern verwiesen wurden, rechtskonform sei.

Dutzende “Gladiatoren” posieren schon seit Jahren für Touristen, die für Erinnerungsfotos Schlange stehen. Vor allem seit dem Hollywood-Film “Gladiator” mit Russell Crowe aus dem Jahr 2000 machten die berühmten historischen Schaukämpfer gute Geschäfte.

Für ein Foto bekommen sie bis zu zehn Euro. Immer wieder sorgten die “Gladiatoren” aber für Negativschlagzeilen, weil sie Touristen bedrohten, die ihnen kein Geld für Bilder gaben.

“Gladiatoren” zahlen keine Steuern

Ein Komitee aus “Gladiatoren” war gegen die Verordnung der Stadtpräsidentin vor Gericht gezogen. Ein Verwaltungsgericht urteilte im April, dass Gründe der öffentlichen Sicherheit, wie sie Raggi angegeben hatte, für den Bann nicht legitim seien.

Das Gericht rief die Stadt Rom auf, die Tätigkeit der “Gladiatoren” zu regeln. Gegen dieses Urteil reichte Raggi beim Staatsrat Berufung ein – und gewann nun.

Rom hatte in den vergangenen Jahren vergeblich versucht, die Zahl der “Gladiatoren” vor dem Kolosseum zu beschränken. Sie zahlen keine Steuern, kritisiert die Gemeinde.

Wer für die Touristen als “Gladiator” oder “Zenturio” (altrömischer Offizier) am Kolosseum oder auf dem Forum Romanum posieren will, solle künftig eine Lizenz vorweisen, lautete ein Vorschlag der Stadtverwaltung, der jedoch nie umgesetzt wurde.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft