Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Rueda von Wohlen zu Wil

(Keystone-SDA) Trainerwechsel innerhalb der Challenge League: Martin Rueda wechselt zusammen mit seinem Assistenten Daniel Bamert vom FC Wohlen zum Ligakonkurrenten Wil.

Der 53-jährige Rueda tritt beim Tabellenfünften der Challenge League die Nachfolge des vor zehn Tagen freigestellten Ugur Tütüneker an. Der Vertrag mit dem erst im Sommer verpflichteten ehemaligen türkischen Internationalen war aufgelöst worden, da gegen diesen ein Haftbefehl in der Türkei vorlag. Tütüneker soll am Putschversuch gegen Präsident Recep Erdogan beteiligt gewesen sein und wurde diese Woche am Flughafen von Istanbul festgenommen.

Die Ambitionen des seit 2015 von türkischen Besitzern geleiteten FC Wil sind gross. Der Saisonstart glückte den St. Gallern mit acht Punkten aus sechs Spielen allerdings nicht nach Wunsch. Das neue Trainerduo erhielt einen Vertrag bis Saisonende mit einer Option auf Verlängerung um ein weiteres Jahr.

Mit Wohlen, das mit vier Punkten im 9. Rang klassiert ist, hatte Rueda ebenfalls noch einen Vertrag bis Ende Saison besessen. Im Sommer 2015 hatte er als Nachfolger von Ciriaco Sforza die Freiämter als Cheftrainer und Sportchef übernommen und diese bereits zum vierten Mal betreut. Zuvor war Rueda unter anderen auch bei Winterthur, Aarau, Lausanne-Sport und den Young Boys tätig gewesen.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft