Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Run auf Tickets für Fussball-WM hat begonnen

(Keystone-SDA) Fussball – In der ersten Stunde nach dem offiziellen Verkaufsstart der Fussball-WM-Tickets gibt es mehr als 80’000 Bestellungen. Innert sieben Stunden sind es eine Million.
Dieser Run auf die Tickets knapp zehn Monate vor Beginn der WM in Brasilien überraschte sogar die FIFA. Nur eine Stunde nach dem offiziellen Verkaufsstart am Dienstag um 12.00 Uhr habe es bereits über 14’000 Anfragen für insgesamt 81’821 Karten gegeben, teilte der Weltverband mit. Nach sieben Stunden war schon die Marke von einer Million durchbrochen, das Eröffnungsspiel in Sao Paulo und der Final in Rio de Janeiro waren mit mehr als 168’000 beziehungsweise über 165’000 Anfragen am heissesten begehrt.
Insgesamt hätten sich gut 163 000 Fans um Tickets bemüht. Die meisten Anfragen seien bisher aus Brasilien, Argentinien, den USA, Chile und England eingegangen.
Die erste Verkaufsphase dauert bis zum 10. Oktober. Dabei werden eine Million der insgesamt drei Millionen Karten verkauft. Sollte es mehr Bestellungen als Karten geben, entscheidet das Los. Jeder Käufer kann maximal je vier Tickets für sieben Spiele erwerben. Der Zeitpunkt der Anfragen ist nicht entscheidend.
In der Zeit zwischen dem 10. Oktober und dem 5. November sollen die Glücklichen informiert werden, die in der ersten Phase Tickets ergattern konnten. Vom 5. bis 28. November ist die zweite Verkaufsrunde angesetzt, nach der Gruppenauslosung am 6. Dezember gibt es noch eine dritte Runde. Im April 2014 werden Last-Minute-Karten veräussert.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft