Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Russischer Regierungskritiker Nawalny festgenommen

Dass er russischen Politikern auf höchster Ebene immer wieder Korruption nachweisen konnte, hat ihn in den Augen des Kremls zum Staatsfeind gemacht: Rechtsanwalt und Oppositionspolitiker Alexej Nawalny (in einer Aufnahme vom Juli 2017). KEYSTONE/AP/ALEXANDER ZEMLIANICHENKO sda-ats

(Keystone-SDA) Der russische Oppositionspolitiker Alexej Nawalny ist nach Angaben einer Sprecherin am Samstag in Moskau einmal mehr festgenommen worden. Angaben zu den Anschuldigungen gegen den prominentesten Kritiker von Präsident Wladimir Putin machte die Sprecherin nicht.

Nawalny sei auf eine lokale Polizeistation gebracht worden, hiess es auf Twitter weiter. Der Oppositionspolitiker war zur Präsidentschaftswahl, die Putin im März mit einer Mehrheit von 77 Prozent der Stimmen gewonnen hatte, aus fadenscheinigen Gründen – wegen angeblichen Diebstahls von Holz – nicht zugelassen worden.

Der Rechtsanwalt Nawalny und seine Unterstützer werfen Putin vor, das Land in eine autokratische Richtung zu steuern.

2011 hat Nawalny die Nichtregierungsorganisation “Fonds zur Korruptionsbekämpfung” gegründet, die sich aus Spenden finanziert und laufend die staatliche Korruption dokumentiert und publik macht. Regierungschef Dmitri Medwedew zum Beispiel war als milliardenschwerer Immobilienbesitzer im In- und Ausland entlarvt worden.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft