Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Russland will Sanktionen gegen Türkei schrittweise aufheben

Das Treffen des russischen Präsidenten Wladimir Putin mit dem türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan fand in St. Petersburg statt. (Alexei Nikolsky/Sputnik, Kremlin Pool Photo via AP) KEYSTONE/AP POOL SPUTNIK KREMLIN/ALEXEI NIKOLSKY sda-ats

(Keystone-SDA) Russland und die Türkei wollen nach monatelangem Streit ihre Beziehungen wieder ausbauen. “Wir werden die Sanktionen gegen türkische Unternehmen schrittweise aufheben”, sagte der russische Präsident Putin nach einem Treffen mit dem türkischen Präsidenten Erdogan.

Das Verhältnis war nach dem Abschuss eines russischen Kampfflugzeugs durch die Türkei im November zerrüttet gewesen. Deshalb seien die Gespräche schwierig gewesen, sagte der russische Präsident Wladimir Putin im Anschluss an das Treffen mit dem türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan in St. Petersburg vor den Medien.

Doch Ziel sei, in den bilateralen Beziehungen wieder das Vor-Krisen-Niveau zu erreichen, weshalb Russland die Sanktionen schrittweise aufheben würden, kündigte Putin an. Russland hatte unter anderem den Import türkischer Lebensmittel verboten.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft