Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Sänger von Kanadas Lieblingsband The Tragically Hip gestorben

Sein Umgang mit seiner Krebserkrankung inspirierte ein ganzes Land: Nun ist Gord Downie im Alter von 53 Jahren gestorben. (Archivbild) Keystone/AP The Canadian Press/CHRIS YOUNG sda-ats

(Keystone-SDA) Gord Downie, der Sänger der kanadischen Band The Tragically Hip, ist im Alter von 53 Jahren gestorben. Seine Kinder und andere Familienangehörige seien bei ihm gewesen, teilte die Band am Mittwoch auf ihrer offiziellen Internetseite mit.

Eine Todesursache nannten die Mitmusiker nicht, allerdings war bekannt, dass bei Downie ein Gehirntumor diagnostiziert worden war. Kanadas Premierminister Justin Trudeau erklärte am Mittwoch unter Tränen: “Wir alle wussten, dass es so kommen würde, aber wir hofften, dass es nicht so kommen würde.”

Im August 2016 hatte die Band ihr offiziell letztes Konzert gegeben. Mehr als elf Millionen Menschen verfolgten die Show live im Fernsehen. Die Rockband hatte sich in den 80er Jahren in Kingston (Ontario) gegründet und in ihrem Heimatland rasch grosse Erfolge gefeiert. Über Kanada hinaus waren die Musiker aber nie wirklich bekannt geworden.

Im Mai 2016 hatte Gord Downie bekanntgegeben, dass er unheilbar an Krebs erkrankt sei. Er hinterlässt seine Frau und vier Kinder.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft