Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Samsung stoppt weltweiten Verkauf des Smartphones Galaxy Note 7

Aus dem Verkauf gezogen: Das Smartphone Samsung Galaxy Note 7. KEYSTONE/EPA/JEON HEON-KYUN sda-ats

(Keystone-SDA) Der südkoreanische Smartphone-Marktführer Samsung hat mit sofortiger Wirkung den weltweiten Verkauf des mit Problemen behafteten Galaxy Note 7 gestoppt. Das berichtete am Dienstag die südkoreanische Agentur Yonhap unter Berufung auf eine Mitteilung von Samsung.

Schon am Vortag hatte Samsung seine “Produktionsplanung geändert”, ohne dies näher zu erläutern. Zuvor hatte es unbestätigte Medienberichte gegeben, nach denen der Elektronik-Riese die Produktion des umstrittenen Geräts eingestellt hatte.

Anlass sind immer mehr Berichte von Verbrauchern über brennende Smartphones. Samsung hatte Anfang September eine weltweite Umtauschaktion für rund 2,5 Millionen Geräte des Galaxy Note 7 wegen Brandgefahr bei den Akkus bekanntgegeben.

Allerdings wurden in den vergangenen Tagen neue Fälle bekannt, in denen nach Angaben der Betroffenen Austauschgeräte des Note 7 in Brand gerieten.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft