Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Santhera-Aktionäre wollen Geschäft fortführen

(Keystone-SDA) Die Pharmafirma Santhera führt die Geschäfte trotz Schwierigkeiten vorerst weiter. Die Aktionäre haben sich an der Generalversammlung für den Fortbestand des Unternehmens ausgesprochen.

Zudem haben sie den strategischen Optionen zugestimmt. Santhera wird daher die Lizenzierung, den Verkauf von Produkten sowie Zusammenschlüsse prüfen.

Ausserdem sollen die finanziellen und operativen Restrukturierungsmassnahmen fortgesetzt werden, wie das Unternehmen am Montag nach der Generalversammlung mitteilte. 36,9 Prozent des Aktienkapitals war an der Versammlung vertreten.

Santhera ringt nach hohen Verlusten um sein Bestehen. Der Verwaltungsrat hatte die Aktionären darum aufgefordert, über das Fortbestehen zu bestimmen. Als Alternative wäre die Liquidation in Frage gekommen. Die Aktien, die kurzzeitig vom Handel ausgesetzt wurden, waren nach der Ankündigung gefragt. Der Kurs schloss 37,82 Prozent im Plus. Eine Santhera-Aktie kostet damit nun 2,15 Franken.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft