Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Sarkozys Ex-Umweltminister kündigt Regierungsbündnis auf

(Keystone-SDA) Das Lager von Frankreichs Präsidenten Nicolas Sarkozy muss einen schweren Verlust verkraften: Die Partei des früheren Umweltministers Jean-Louis Borloo (60) löst sich vom Regierungsbündnis UMP.

Die Delegierten des Parti radical stimmten am Samstag mit grosser Mehrheit für diesen Schritt und den Eintritt ins neue Bündnis der Mitte (“Confédération des centres”).

Die Loslösung sei ein historischer Augenblick für die Partei mit rund 12’000 Mitgliedern, sagte Borloo. Über eine mögliche Kandidatur bei der Präsidentenwahl im Frühjahr 2012 will Borloo zwischen Sommer und Herbst entscheiden.

Die Loslösung des Parti radical von der UMP wird als schwere Schlappe für Sarkozy gewertet. Der Präsident wollte das konservative Lager im Vorfeld der Wahlen 2012 eigentlich auf eine gemeinsame Kandidatur einschwören.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft