Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Sauber präsentiert den neuen C36

(Keystone-SDA) In einer unspektakulären Präsentation im Internet stellt das Hinwiler Formel-1-Team Sauber-Ferrari das Modell C36 vor.

Das viertälteste Formel-1-Team hinter Ferrari, McLaren und Williams feiert 2017 Jubiläum und steigt mit seinem neuen Besitzer Longbow Finance S.A. in seine 25. Formel-1-Saison.

Teamchefin Monisha Kaltenborn erklärte, dass dank der neuen Geldgeber “sich uns künftig grosse Möglichkeiten eröffnen, um wieder konkurrenzfähiger zu werden und zu alten Erfolgen zurückkehren zu können”. Nach den enttäuschenden Jahren 2014 (0 WM-Punkte) und 2016 (2) soll mit dem Modell C36 der Anschluss ans Mittelfeld wieder geschafft werden.

Die neuen technischen Reglemente sorgten dafür, dass die zehn nach dem Konkurs von Manor verbliebenen Teams völlig neue Autos bauen mussten. Jörg Zander, der neue Technische Direktor bei Sauber, der bereits 2006/2007 als Chef-Designer für Sauber-BMW arbeitete, fasst die Änderungen zusammen: “Die Fahrzeuge sind breiter geworden, von 1,80 auf 2 Meter, es gibt um 25 Prozent breitere Reifen, die Front und Heckflügel werden ebenfalls breiter und dazu wird der Diffusor vergrössert. Insgesamt bedeutet das mehr Abtrieb, mehr Grip und damit schnellere Rundenzeiten.”

Es gibt kein Teil, das vom Vorgänger-Modell C35 übernommen werden konnte. Der Ferrari-Antriebsstrang, Konfiguration Abu Dhabi 2016, kommt ebenfalls erstmals zum Einsatz. Die Zuverlässigkeit wird 2017 noch wichtiger, weil in den 20 WM-Rennen nicht mehr sechs, sondern nur noch vier Antriebsstränge straffrei gewechselt werden können.

Das Roll-out des neuen Boliden findet anlässlich der ersten offiziellen Testfahrten vom 27. Februar bis 2. März in Montmeló nördlich von Barcelona statt. Neben dem schwedischen Stammfahrer Marcus Ericsson wird dabei Ferraris Testfahrer Antonio Giovinazzi eingesetzt. Der Italiener ersetzt den Deutschen Pascal Wehrlein, der nach seinem Unfall beim Show-Event vor einem Monat in Miami immer noch an Rückenbeschwerden leidet.

Die Saison startet am 26. März mit dem Grand Prix von Australien in Melbourne und endet am 27. November mit dem Grand Prix von Abu Dhabi.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft