Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Saudi-Arabien erlässt erstmals Gesetz gegen häusliche Gewalt

(Keystone-SDA) Saudi-Arabien hat erstmals ein Gesetz gegen häusliche Gewalt erlassen. Das Gesetz sieht Schutz vor “allen Formen des Missbrauchs” und “soziale, psychologische und medizinische Hilfe” vor.

Das Gesetz, das am Montag von dem Kabinett beschlossen worden war, wurde am Donnerstag von Menschenrechtsaktivisten als “Wendepunkt” im Umgang mit der innerfamiliären Gewalt gegen Frauen und Kinder in dem ultrakonservativen Königreich begrüsst.

“Das Gesetz bedeutet einen Wendepunkt im Bereich des Schutzes der Menschenrechte im Königreich und bietet vor allem Schutz für Frauen”, sagte der Leiter der Nationalen Gesellschaft für Menschenrechte, Mufleh Kahtani. Nun komme es darauf an, dass das Gesetz richtig angewandt werde.

Ein anderer Aktivist, Dschaafar Schaieb, sprach von einem “wichtigen Schritt” zur Beendigung der Gewalt in der Familie und gegen Haushaltshilfen, von denen die meisten Frauen aus Asien sind.

Laut dem Ministerium für soziale Angelegenheiten richtet sich 98 Prozent der häuslichen Gewalt gegen Frauen. Gemäss dem Gesetz drohen bei Verstössen bis zu einem Jahr Haft und Strafen bis zu 50’000 Saudi-Rial (gut 12’000 Franken).

Saudi-Arabien wendet eine strenge Auslegung des islamischen Gesetzes der Scharia an. Für Frauen gelten viele rechtliche Einschränkungen, in zentralen Fragen sind sie von ihren männlichen Vormünden abhängig.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft