Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Saudi-Arabien erlaubt Messenger von Blackberry vorerst weiter

(Keystone-SDA) Jeddah – In Saudi-Arabien ist die Nutzung des Nachrichtendienstes des Blackberry vorerst weiter erlaubt. Die Regulierungsbehörden des Königreichs gaben am Dienstag grünes Licht, nachdem sich im Streit um die Datenkontrolle der Hersteller des Smartphones RIM offenbar um Kompromisse bemüht hatte.
In Verhandlungen habe es Fortschritte gegeben, teilten die Behörden mit. Ob eine endgültige Einigung erzielt wurde, wurde nicht bekanntgegeben. Die Aufsicht und die drei einheimischen Telekommunikationsunternehmen prüfen derzeit den Einsatz anderer Server, um die Blackberry-Problematik zu lösen.
Anders als die übrigen Handy-Firmen lässt RIM seine Datenströme nicht über die Server eines lokalen Telefonanbieters laufen, sondern über eigene in Kanada und Grossbritannien.
Mit etwa 700’000 Kunden ist Saudi-Arabien RIMs grösster Markt im Nahen Osten. Der Dienst ist in dem konservativen islamischen Königreich vor allem bei Jugendlichen beliebt.
Offiziell machen die Regierung und andere Staaten wie der Vereinigten Arabischen Emirate und Indien ihre Kritik an Sicherheitsbedenken fest. Demnach könnten Terroristen die Technik zur Vorbereitung von Anschlägen nutzen.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft