Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Saudi-Arabiens König Abdullah in sein Land zurückgekehrt

(Keystone-SDA) Nach dreimonatiger Abwesenheit wegen medizinischer Behandlungen ist der saudi-arabische König Abdullah am Mittwoch in sein Land zurückgekehrt. Nach Angaben des Staatsfernsehens landete der 86-jährige Monarch am Nachmittag (Ortszeit) in Riad.

König Abdullah hatte sich zuletzt in Marokko aufgehalten, um sich von mehreren Operationen wegen eines Rückenleidens zu erholen. Der König war im November nach New York geflogen, wo er an der Bandscheibe und an der Wirbelsäule operiert wurde.

Mit seiner Rückkehr ordnete der Monarch mehrere soziale Reformen an. Nach Angaben der amtlichen Nachrichtenagentur SPA erhalten Staatsbedienstete eine Gehaltserhöhung von 15 Prozent. Die Mittel für Wohnungsbeihilfen würden auf 40 Milliarden saudische Rial (10 Milliarden Franken) aufgestockt.

König Abdullah begnadigte ausserdem mehrere Häftlinge und stellte Unterstützungsprogramme für Studenten und Arbeitslose in Aussicht. Während seiner Abwesenheit hatte sich in mehreren arabischen Ländern die Bevölkerung gegen autoritäre Herrscher erhoben.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft