Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Sawiris: Proteste in Ägypten ohne Einfluss auf Andermatt-Projekt

(Keystone-SDA) Die Massenproteste in Ägypten haben laut dem ägyptischen Investor Samih Sawiris keine Auswirkungen auf sein Tourismusprojekt in Andermatt. Sollte die Krise nicht rasch abklingen, werde seine Holding im Hotelgeschäft im ersten Quartal 2011 aber rund ein Viertel weniger Einnahmen erzielen.

Die Hotelerträge machten aber nicht mehr als 40 Prozent der Gesamterträge der Orascom Development Holding (ODH) aus, sagte Sawiris im Interview mit der “SonntagsZeitung”.

Die an der Schweizer Börse kotierte ODH macht mehr als 80 Prozent ihres Umsatzes in Ägpyten. “Falls die Krise andauert, werden wir Neuinvestitionen in Ägypten etwas verschieben”, erklärte Sawiris.

Im urnerischen Andermatt erstellt die ODH eine Anlage mit sechs Hotels, 490 Wohnungen und bis zu 30 Villen. “Das Geld für Andermatt ist gesichert”, betonte Sawiris. Durch die kürzlich durchgeführte Erhöhung des Aktienkapitals verfüge die ODH über genügend Reserven.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft