Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

SBB soll in der 2. Klasse keine Arbeitsplätze einrichten müssen

(Keystone-SDA) Bern – Der Bundesrat will die SBB nicht dazu verpflichten, in der zweiten Klasse Arbeitsplätze einzurichten. Er beantragt dem Parlament, eine Motion von Nationalrat Josef Zisyadis (PdA/VD) abzulehnen.
Die Kompetenz für die Einführung von Ruhe- oder Arbeitsplätzen liege bei der SBB, schreibt der Bundesrat in seiner am Freitag veröffentlichten Antwort auf die Motion. Und gemäss der SBB würden Arbeitsplätze primär in der ersten Klasse gewünscht.
Ausserdem sei eine Trennung in Ruhezonen, Arbeitsplätze und reguläre Sitzplätze in der zweiten Klasse wegen Sitzplatzengpässen nicht möglich. Das vorrangige Ziel der SBB sei es deshalb, mehr Sitzplätze anzubieten.
Zisyadis erachtet es als ungerecht, dass Businesszonen nur für die Reisenden erster Klasse zur Verfügung stehen. Es sei kaum zu glauben, dass im 21. Jahrhundert ein solches Privileg einer bestimmten Kategorie von Reisenden vorbehalten sei, schreibt er in seiner Motion.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft