Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Schauspieler und Radiomoderator Ueli Beck ist tot

(Keystone-SDA) Zürich – Der Schweizer Schauspieler und Radiomoderator Ueli Beck ist tot: Er starb gemäss Angaben des Schweizer Radios am Freitag knapp 80-jährig nach einer langen Krankheit.
Beck machte eine Lehre als Buchhändler und arbeitete zuerst als Taxichauffeur, Bauhandlanger und Bankangestellter. Danach zog es ihn Richtung Theater. Er erhielt Schauspielunterricht bei Ellen Widmann und Sigfrit Steiner. Es folgten Engagements bei diversen Produzenten und auf zahlreichen Bühnen, etwa am Schauspielhaus Zürich oder am Bernhard-Theater, später auch in Filmproduktionen.
Von 1964 an moderierte er während rund 30 Jahren bei Schweizer Radio DRS Sendungen wie “Nachtexpress” oder “Autoradio Schweiz” und wurde zu einer der bekanntesten Radiostimmen der Deutschschweiz.
1995 beendete er seine Karriere beim Radio, war aber weiter als Schauspieler tätig. Auch in Hörspielen lieh er zahlreichen Charakteren seine Stimme, zuletzt in der Reihe “Die haarsträubenden Fälle des Philip Maloney”.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft