Externer Inhalt

Den folgenden Inhalt übernehmen wir von externen Partnern. Wir können nicht garantieren, dass dieser Inhalt barrierefrei dargestellt wird.

Beim Getränkehersteller Ramseier ist im vergangenen Geschäftsjahr der Umsatz um knapp 4 Prozent auf 156 Mio. Fr. zurückgegangen. Hauptgrund für die Abnahme war laut der Herstellerin von Apfelsaft, Bier und Süssgetränken die schlechte Mostobsternte.

Die Einschätzungen des Schweizer Obstverbandes hätten bei weitem nicht eingehalten werden können, teilte die Ramseier Suisse AG mit. Gesamtschweizerisch sei die Mostäpfelernte um 24 Prozent und die Mostbirnenernte um 11 Prozent überschätzt worden.

Trotz Fehleinschätzung der Erntemengen habe das Mostobst 2014 aber gute Qualitätsmerkmale aufgewiesen, hält das Unternehmen fest. In den vier hauseigenen Mostereien in Sursee LU, Kiesen BE, Hochdorf LU und Oberaach TG wurden 45'000 Tonnen Schweizer Mostobst verarbeitet.

Die Jahresproduktion in den vier Abfüllbetrieben in Sursee, Kiesen, Hochdorf und Elm GL erreichte 178 Mio. Einheiten. Die Firmenverantwortlichen sprechen von einem insgesamt "erfreulichen Jahr". Im stark umkämpften Schweizer Getränkemarkt ergab sich bei den Marken Ramseier, Sinalco und Elmer ein Umsatzplus von 2 Prozent.

Der Getränkehersteller kündigte am Donnerstag an, die Mosterei in Sursee weiter auszubauen und weitere sechs Mio. Fr. in den Standort Schweiz investieren zu wollen. 2016 sollen die Abfüllkapazitäten mit einer neuen PET-Anlage vergrössert werden.

Neuer Inhalt

Horizontal Line


swissinfo DE

Aufruf, der Facebook-Seite von swissinfo.ch beizutreten

Treten Sie unserer Facebook Seite auf Deutsch bei!

subscription form Deutsch

Aufruf, den Newsletter von swissinfo.ch zu abonnieren

Melden Sie sich für unseren Newsletter an und Sie erhalten die Top-Geschichten von swissinfo.ch direkt in Ihre Mailbox.










SDA-ATS