Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Schriftsteller Alex Capus zum Oltner SP-Parteipräsidenten gewählt

(Keystone-SDA) Olten SO – Der Schriftsteller Alex Capus steht künftig an der Spitze der Sozialdemokratischen Partei (SP) der Stadt Olten SO. Die Partei wählte den 48-jährigen Capus an einer ausserordentlichen Versammlung einstimmig zu ihrem Präsidenten.
Capus hatte als einziger Bewerber für das Parteiamt kandidiert. Er war von einer parteiinternen Findungskommission angefragt worden.
Sein Engagement für die Sozialdemokraten begründet Capus damit, er wolle sich für den Wiederaufbau der SP und für die Zukunft seiner Stadt einsetzen. In Olten hatte er sich öffentlich gegen eine geplante Überbauung mit bis zu 2000 Wohnungen gewehrt.
Capus lebt mit seiner Familie seit mehreren Jahrzehnten in Olten. Zu Capus Werken gehören unter anderem “Patriarchen” und “Eine Frage der Zeit”. Sein neustes Buch mit Erzählungen aus seiner Heimatstadt trägt den Titel: “Der König von Olten”.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft