Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Schütze von Newtown verliess vor Tat drei Monate sein Zimmer nicht

(Keystone-SDA) Der Amokläufer von Newtown hatte laut einem Medienbericht vor dem Massaker in einer US-Grundschule Ende 2012 sein Zimmer in seinem Elternhaus drei Monate lang nicht verlassen. Er war magersüchtig und hatte kaum Kontakt zu seiner Aussenwelt.

Er verkehrte mit seiner Mutter, die im selben Haus lebte, nur per E-Mail. Der 20-Jährige hatte am 14. Dezember 2012 zunächst seine Mutter und dann an der Sandy Hook Elementary School 20 Erstklässler sowie sechs Schulangestellte erschossen. Nach dem Blutbad tötete er sich selbst.

Den CNN-Angaben vom Samstag zufolge listet der Untersuchungsbericht eine Reihe von Warnzeichen über Lanzas Entwicklungsstörungen und Geisteszustand auf, die nicht verstanden und falsch behandelt worden seien.

Dazu zählt demnach, dass er sein Zimmer verschlossen hielt und die Fenster mit schwarzen Abfallsäcken verhängt hatte. Bei seinem Tod habe er nur knapp 51 Kilo gewogen – bei einer Grösse von 1,82 Metern.

Im fünften Schuljahr habe er im Rahmen eines Unterrichtsprojekts mit einem anderen Jungen zusammen eine Art Comic-Heft verfasst, das voller entsetzlicher gewalttätiger Szenen und Beschreibungen gewesen sei. All dies sei aber von Lanzas Mutter, medizinischem Personal und Schulangestellten verkannt und nicht richtig eingeordnet worden.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft