Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Schulz geht zuversichtlich in Endspurt der Koalitionsverhandlungen

Glaubt, dass die Koalitionsverhandlungen am Dienstag abgeschlossen werden können: SPD-Chef Martin Schulz. (Archiv) KEYSTONE/AP dpa/KAY NIETFELD sda-ats

(Keystone-SDA) SPD-Chef Martin Schulz hat sich sicher gezeigt, dass die Koalitionsverhandlungen am Dienstag in die letzte Runde gehen und keine weitere Verlängerung nötig sein wird. Vor den Gesprächen in der Berliner CDU-Zentrale sprach er am Morgen vom “Tag der Entscheidung”.

“Ich habe guten Grund anzunehmen, dass wir heute zu Ende kommen werden, ich hoffe in einem positiven Geist, mit einem guten Ergebnis für unser Land”, sagte Schulz. Es gehe darum, in einer der grössten Industrienationen der Welt eine stabile Regierung zu bilden, die den nationalen und internationalen Herausforderungen gerecht werde.

Die Verhandlungen zwischen CDU, CSU und SPD sollten eigentlich schon am Sonntag abgeschlossen werden und mussten zwei Mal verlängert werden. Schulz verteidigte dieses Vorgehen. “Wir sehen heute, dass wir gut beraten waren, uns Reservetage einzuräumen”, sagte er.

Auch für die Unionsparteien, die aufs Tempo gedrückt hatten, sei das ersichtlich geworden, “weil man eine seriöse Grundlage bilden will für die zukünftige Regierung”.

Aussenpolitik ist Thema

Zu Beginn der Schlussrunde wollten die Parteichefs am Dienstag über Aussenpolitik verhandeln. Dabei geht es unter anderem um den künftigen Umgang mit Rüstungsexporten und die Ausgaben für die Bundeswehr und Entwicklungshilfe.

In der Europapolitik sei man bereits zu einem “hervorragenden Ergebnis” für Deutschland und Europa gekommen, betonte Schulz. Er gehe davon aus, dass man auch bei den aussenpolitischen Themen einen Konsens finden werde.

Danach werde es um die Gesundheits- und Arbeitsmarktpolitik gehen. Die SPD dringt auf Massnahmen, um eine Ungleichbehandlung von Privat- und Kassenpatienten abzubauen und will die sachgrundlose Befristung von Arbeitsverhältnissen einschränken.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft