Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Schwedens Curler schaffen den EM-Hattrick

(Keystone-SDA) Als zweiter Skip lässt sich der Schwede Niklas Edin zum dritten Mal in Folge zum Curling-Europameister küren. Die Schweden siegen im Final der EM in Glasgow gegen die Norweger 6:5 nach Zusatz-End.

Für Edin ist es der insgesamt fünfte Europameister-Titel, nachdem er auch schon 2009 und 2012 triumphierte. In der ganzen Zeit wechselte er auf allen Positionen mindestens einmal die Spieler. Vor Edin war nur dem legendären Schotten Hammy McMillan ein EM-Titelhattrick gelungen, und zwar vor genau 20 Jahren.

Die Schweden hatten die Round Robin in Glasgow mit 8:1 Siegen klar dominiert. Im Final jedoch verlangten ihnen die norwegischen Erzrivalen um Skip Thomas Ulsrud alles ab. Dennoch brachte Edin den Sieg im Zusatz-End souverän ins Trockene.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft