Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Schwedens Kronprinzessin Victoria feiert ihre 40. Geburtstag

Mit grossem Jubel feiern Tausende Menschen den 40. Geburtstag der schwedischen Kronprinzessin Victoria (links). Prinz Daniel (rechts im Anzug) und Tochter Estelle (Mitte) begleiten die Jubilarin. KEYSTONE/EPA TT NEWS AGENCY/MIKAEL FRITZON / TT sda-ats

(Keystone-SDA) Mit grossem Jubel haben Tausende von Menschen die schwedische Kronprinzessin Victoria auf der Insel Öland empfangen. Dort feierte die Thronfolgerin bei strahlendem Sonnenschein ihren 40. Geburtstag auf Schloss Solliden.

In diesem Schloss verbringt die Königsfamilie gewöhnlich ihre Sommerferien. Anhänger Victorias sangen am Samstag mit, als eine Blaskapelle ein schwedisches Geburtstagslied spielte.

Begonnen hatten die Feiern zum runden Geburtstag von Victoria schon am Freitag – ihrem eigentlichen Ehrentag – in Stockholm. Mit dabei waren neben Victorias Eltern, König Karl Gustaf und Königin Silvia, auch Ehemann Prinz Daniel sowie die beiden Kinder Estelle und Oscar.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft