Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Schweiz schlägt auch Olympia-Viertelfinalist Brasilien

(Keystone-SDA) Die Schweiz gewinnt zum sechsten Mal den Yellow Cup in Winterthur. Das Team von Michael Suter schlägt im “Final” den zuvor ebenfalls verlustpunktlosen Olympia-Viertelfinalisten Brasilien 27:25.

In der 14. Minute deutete nichts auf einen Turniersieg der Schweizer hin. Nach dem 6:6 (10.) zog die SHV-Auswahl eine Schwächephase ein und geriet 6:11 in Rückstand. Suter reagierte mit einem Timeout und ersetzte Torhüter Nikola Portner, dem bis zu diesem Zeitpunkt keine einzige Parade gelungen war, durch Flavio Wick.

Wick wehrte darauf gleich die ersten beiden Schüsse ab. Nun funktionierte bei den Schweizern auch die Verteidigung; bis zur Pause liessen die Einheimischen nur noch drei Gegentore zu. In der 27. Minute (13:13) hatten sie die Hypothek bereits wettgemacht.

Den Schwung konnten die Schweizer nach der Pause aber zunächst nicht mitnehmen. Nach dem 17:20 (43.) drehten sie aber erneut auf. Beim 21:20 von Luka Maros (50.) gingen sie erstmals seit dem 2:1 (2.) in Führung.

In der Folge liessen sich die Schweizer nicht mehr vom Erfolgsweg abbringen. Bester Werfer der Gastgeber war Luka Maros, der fünf seiner sieben Tore nach der Pause erzielte. Auch Portner steigerte sich in der Schlussphase und zeigte einige wichtige Paraden (total 7).

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft