Schweizer Perspektiven in 10 Sprachen

Schweiz übersteht Dauerregen einigermassen gut

(Keystone-SDA) In weiten Teilen der Deutschschweiz hat der intensive Regen am Morgen ausgesetzt, gegen Abend meldeten die meisten Kantone eine Entspannung der Hochwassersituation. MeteoSchweiz bezeichnete den Dauerregen zwischen Freitag und Sonntag als “aussergewöhnlich, aber kein Rekordereignis”.

Am stärksten betroffen von der Regenmenge und deren Folgen war die Ostschweiz: In St.Gallen regnete es mit 140 Litern pro Quadratmeter zwar weniger als an anderen Orten. Mit Blick auf die Zahlen der vergangenen Jahre könne man aber von einem Ereignis sprechen, wie es in St.Gallen nur alle 100 Jahre vorkomme, sagte Daniel Murer von MeteoSchweiz gegenüber der Nachrichtenagentur sda.

Die Experten massen Höchstwerte im sanktgallischen Weesen. Dort fielen seit Freitag 183 Liter pro Quadratmeter. Der Dauerregen, der sich von den östlichen Voralpen bis ins Berner Oberland zog, sei der in der Ausdehnung intensivste seit 2005 gewesen, sagte Murer.

Das Bundesamt für Umwelt (BAFU) schrieb am Sonntagnachmittag in einer ersten Bilanz, die Schweiz habe “das Hochwasser gut bewältigen können”. Eine endgültige Schadensbilanz könne aber erst in den kommenden Tagen gezogen werden.

Entwarnung gab das BAFU im Bezug auf die Situation der Fliessgewässer. Anders präsentiert sich die Situation bei den Seen, so am Bodensee, Walensee, Zürichsee und Vierwaldstättersee: “Dort steigen die Pegel bis mindestens Montag noch an”, hiess es weiter.

So gilt für den Vierwaldstättersee sowie den Bodensee Gefahrenstufe 3, für den Zürichsee gar die Stufe 4. Es seien jedoch nur noch kleinere, lokale Überschwemmungen zu erwarten. Murer von MeteoSchweiz sagte, eine Gefahrenstufe 4 nach Regen in weiten Teilen der Deutschschweiz habe es zuletzt vor knapp sechs Jahren gegeben.

Buchstäblich ins Wasser fielen verschiedene Sportveranstaltungen. Wie die Organisatoren am Sonntagmorgen meldeten, musste der BMC Ironman in Rapperswil-Jona wegen eines Erdrutsches auf der Rennstrecke abgebrochen werden.

Evakuationen in Gefängnis und Jugendherberge

Von grösseren Katastrophen blieben die Kantone bisher verschont. Doch gerade die Einsatzkräfte des am stärksten betroffenen Kantons St.Gallen meldeten am späteren Sonntagnachmittag, es sei “nach wie vor sehr viel Land überflutet und die Rettungskräfte haben unzählige offene Einsätze zu bewältigen”.

In Widnau SG verlegten die Behörden einige Häftlinge des Gefängnisses vorsorglich, am Sonntagmorgen meldete die Polizei dann, nach einem Dammbruch sei der Rhein über die Ufer getreten und habe einzelne Dorfteile überschwemmt. In Kaltbrunn SG riss der Dorfbach in der Nacht auf Samstag einen 72-jährigen Mann mit. Bis am Sonntag konnte der Verunfallte nicht gefunden werden.

Wegen eines drohenden Hangrutsches in Gersau SZ wurden in der Nacht auf Samstag 40 Personen einer Jugendherberge mit Booten auf dem Seeweg evakuiert. Verletzt wurde niemand.

Zwei Campingplätze in Ottenbach ZH an der Reuss und Gütighausen ZH an der Thur wurden bereits Freitagabend vorsorglich evakuiert. Letzterer stand gemäss Polizei am Samstag bereits unter Wasser.

Gesperrte Strassen, Stau und keine Züge

Der Regen beeinträchtigte auch den Strassen- und Schienenverkehr. Unzählige Neben- und Kantonsstrassen waren gemäss Viasuisse wegen Hochwasser oder Erdrutschen am Sonntagnachmittag nach wie vor gesperrt, bereits geöffnete Passstrassen wie der Gotthard wegen Lawinengefahr geschlossen.

Zudem entstand vor dem Gotthardtunnel in Richtung Süden am Samstag zeitweise ein zehn Kilometer langer Stau. Auch die Rückkehr der Sonnenhungrigen verlief am Sonntag nicht staufrei: Am Nachmittag bildete sich vor dem Tunnel in Richtung Norden eine neun Kilometer lange Blechkolonne.

Wer über die San Bernardino Route ausweichen wollte, stand kurz nach der Verzweigung Bellinzona ebenfalls still: Zwischen Lostallo und Mesocco-Süd führte eine Dauerbaustelle zu rund 6 Kilometer Stau. Das meldete Viasuisse am Sonntagnachmittag.

Die SBB hatte hauptsächlich am Samstag Streckenunterbrücke zu beklagen, so etwa im luzernischen Entlebuch zwischen Wolhusen und Schachen. Diese Strecke konnte erst ab Betriebsbeginn am Sonntagmorgen wieder befahren werden. SBB-Mediensprecher Christian Ginsig sagte am Sonntagnachmittag auf Anfrage der sda, der Bahnbetrieb funktioniere wieder einwandfrei.

Auch die Schifffahrt war auf verschiedenen Strecken unterbrochen, namentlich auf dem Rhein oder der Aare zwischen Biel und Solothurn.

Ab Montag darf sich die wettergebeutelte Deutschschweiz auf zunehmend trockenes Wetter und sogar einige Sonnenstrahlen einstellen, von einem richtigen Sommer kann aber noch keine Rede sein.

Erst ab Mittwoch bewegen sich die Temperaturen gemäss MeteoSchweiz um 20 bis 24 Grad. “Diese Höchstwerte liegen knapp unter dem Normalbereich”, sagte Daniel Murer von MeteoSchweiz.

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft

SWI swissinfo.ch - Zweigniederlassung der Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft